Dienstag, 27. September 2011

Kahlschlag im Erdgeschoss

Nach einer weiteren Woche ist das Bad im Gartengeschoss nun nahezu fertig. Abgesehen von Kleinigkeiten wie Sanitärsilikon in diversen Fugen fehlt nur noch ein einzelner Schrank, rechts von den hier zu sehenden Schränken. Beim genauen Hinsehen ist uns nun übrigens aufgefallen, dass mit der Aufteilung an dieser Stelle etwas nicht stimmen kann: Eigentlich sollte rechts in der Ecke zunächst der noch fehlende 80cm-Schrank sitzen, anschließend der Waschtisch mit 40cm breitem Unterschrank und danach der ebenfalls schon montiert 40cm-Seitenschrank. Leider ist die Lücke für den 80cm-Schrank ziemlich genau 100cm breit... Wirklich zu ändern ist das jetzt wohl nicht mehr, folglich müssen wir (v.a. Ninas Mutter) überlegen, wie wir damit umgehen. Und Nina und ich lernen daraus, dass wir bei unseren eigenen Bädern frühzeitig, also schon bei der Rohinstallation, überall nachmessen. Bleibt nur zu hoffen, dass wir nichts vergessen...
A propos eigene Bäder: Unser Gästebad im Erdgeschoss ist inzwischen nicht nur Sanitär-seitig vollständig demontiert (wir müssen allerdings noch Fliesen + Mörtel von der Wand schlagen). Seit gestern ist auch die neue Rohinstallation schon fast fertig.
Um zum Titel des Postings zu kommen: Beim letzten Mal hatte ich gerade angefangen, Fliesen und Gipskarton von den Wänden unserer zukünftigen Küche zu klopfen. In der Küche war die Sache mit dem Gipskarton größtenteils ein Horror, das Zeug kam nur sehr widerwillig und in kleinen Stückchen von der Wand - bombenfest geklebt sozusagen.
Im Ess- und Wohnzimmer ging's größtenteils deutlich besser, ein paar Mal konnte ich sogar eine ganze Platte (raumhoch, ca. 1,25m breit) von der Wand reißen. Es ist letztlich eine Mischung aus Glück und Technik: Manchmal hilft alles nichts und es muss rohe Gewalt ran (bisher mit Hammer und Meißel, vermutlich ab heute oder morgen dann mit einem Meißelhammer (den ich erst noch besorgen muss). Ansonsten hilft es oft, mit einem Meißel zwischen die "Kleberflecken" zu schlagen und die Platten von der Wand zu hebeln.
Bis zum nächsten Montag müssen im Erdgeschoss alle Wände (und Decken) frei sein, da ab Montag offiziell die Rohinstallation für Sanitär und Elektro beginnt (die Sanitärleute haben nur schon etwas früher angefangen). Dazu gehört übrigens auch, dass der alte gemauerte Kamin im Wohnzimmer abgerissen wird. Aller Voraussicht nach werden wir uns also doch noch etwas professionelle Hilfe holen müssen, um das zeitlich zu schaffen, selbst wenn ich hier und dort vielleicht noch etwas "Urlaub" einsetzen kann.
Die Rohinstallationsphase ist übrigens auf zwei Wochen angesetzt, anschließend folgen Verputz und etwas Schnellestrich im Hauptbad, Badewannen + Abmauerungen usw., Fliesen, ... Theoretisch sollten wir Anfang November soweit sein, dass "nur" noch Malerarbeiten u.ä. zu erledigen sind. Schauen wir mal, ob das alles so klappt. Unser Bauleiter will jedenfalls dafür sorgen, dass es klappt (und spricht die Termine natürlich mit den Handwerkern ab, so dass ich aktuell noch ganz guter Dinge bin).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen