Freitag, 8. Juli 2011

Die Entstehung neuer Bäder

Mit einem Tag Verspätung im Vergleich zur Planung der letzten Woche wurden gestern die Sanitärinstallateure zum ersten Mal auf der Baustelle im Keller aktiv.
Zunächst haben sie die alten Heizkörper demontiert, u.a. den großen unterhalb des langen Fensters im späteren Wohnzimmer der Kellerwohnung. Damit ist dort nun auch der nötige Platz vorhanden, um die Außenwand in der Mitte für die zukünftige Doppelbalkontür bis auf den Boden zu schneiden und herauszubrechen. Außerdem wurden schon mal die Isolierungen der alten Wasser- und Heizungsleitungen entfernt, die im Rahmen der laufenden Rohinstallation ebenfalls ausgetauscht werden.
Kaum zu übersehen: Im Anschluss ging es an der Rohinstallation der beiden Bäder im Keller. Zunächst kam gestern unser einfaches Gästebad im Keller an die Reihe (oben). Ganz links sieht man den Spülkasten fürs WC, in der Ecke in der Mitte des Fotos wird sich zukünftig die Dusche befinden und rechts davon das Waschbecken.
Danach folgte das Bad der Kellerwohnung, das nach nun zum Wochenende auch schon erkennbare Formen angenommen hat. Im Vordergrund ist die Sanitärinstallationswand zu sehen, die zukünftig Bad und Küche trennen wird, bereits teilweise bestückt. Auch Wasserleitungen wurden schon teilweise verlegt, u.a. auch in den Küchenbereich links vom Bildausschnitt.
Abgesehen von Sanitärbereich gab es heute Nachmittag eine größere Besprechung vor Ort mit unserem Architekten, dem Rohbauer/Verputzer/Fliesenleger/Mädchen für alles und dem Fensterbauer. Hauptthema waren die Fenster fürs ganze Haus, die Arbeiten dazu beginnen wohl am kommenden Freitag. Dabei werden zunächst die Fenster ausgebaut, bei denen Teile zugemauert (wie im oben gezeigten Bad links ein Stück weit) oder vergrößert werden (z.B. im ganz oben gezeigten Wohnzimmer der Kellerwohnung), um im Anschluss gleich die nötigen Rohbauarbeiten durchzuführen.
Ansonsten haben wir die weiteren, in den nächsten Wochen anstehenden Arbeiten besprochen und auch begonnen, einen entsprechenden Bauzeitenplan aufzustellen. Nächste Woche sollte es damit etwas konkreter werden, so dass wir vielleicht auch mal in die Urlaubsplanung einsteigen können, was unsere Eigenleistungen wie z.B. die Verlegung von Bodenbelägen angeht.
Etwa Mitte bis Ende nächster Woche wird wohl auch der Elektroinstallateur mit seinem Anteil der Rohinstallation im Keller beginnen. Unser Projekt kommt also gerade wirklich in Gang, so dass es in den nächsten Tagen und Wochen wohl viel Neues zu sehen geben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen