Donnerstag, 14. Juli 2011

Bald bekommen auch die Nachbarn was zu sehen

Gestern und heute ist ziemlich viel passiert auf unserer "Baustelle". Da es schon spät ist, werde ich mich (für meine Verhältnisse) einigermaßen kurz fassen - eine Reihe von Fotos gibt's allerdings doch, und selbst die zeigen natürlich noch nicht alles, was passiert ist.
Im Bad der zukünftigen Wohnung im Keller wurde der alte Gipskarton weitgehend von den Wänden entfernt. Stattdessen kommt hier entweder imprägnierter Gipskarton oder passender Verputz hin, der mit der Feuchtigkeit im Bad klarkommt.
In allen (alten und neuen) Wohnräumen im Keller haben die Sanitärleute heute Heizungsleitungen verlegt. Hier der Blick in den neuen Flur, links die Zuleitung über den neuen Abstellraum im Keller, rechts die beiden Schlafzimmer. Interessanterweise "fehlen" die Abzweigungen für einen der beiden geplanten Heizkörper im Wohnzimmer der Kellerwohnung. Ich bin mal gespannt, ob das Absicht war (d.h. wir brauchen den zweiten Heizkörper dort nun doch nicht) oder ob die Jungs da nochmal ran müssen.
Die Sanitärinstallationswand zwischen Bad und Küche der Kellerwohnung sieht nun auch schon ziemlich fertig aus (natürlich abgesehen von der Verplankung mit Gipskartonplatten, schon klar). Inzwischen gibt's auch ein Abwasserrohr dort, gut zu erkennen an der roten "Verpackung" mit Isolationsmaterial.
Links ist bei genauem Hinschauen auch schon der neue Fensterdurchbruch fürs Küchenfenster zu sehen.
Wundert Euch aber nicht, dass man dort noch nicht nach draußen schauen kann und entsprechend nichts grünes zu sehen ist (wie beim Badfenster rechts daneben): Die Rohbauer waren so clever, die bestehende (dünne) Außendämmung und natürlich den Verputz darauf noch intakt zu lassen. So bleiben Wind und Wetter ohne provisorisches Verschließen mit Brettern o.ä. draußen, aber es drohen keine Überraschungen (z.B. Stahlelemente, Leitungen, ...) mehr bei der Öffnung der Wand. Und wenn die neuen Fenster kommen, ist dieser Rest natürlich schnell rausgeschnitten.
Hier noch ein besserer Blick auf diesen Fensterausschnitt. Im oberen Bereich ist der Durchbruch erstmal breiter. Dort wird (vermutlich morgen) noch ein Stahlträger direkt unter die Decke gepresst und dann von unten her die Lücke mit Beton aufgefüllt, daher auch die hier zu sehende Verschalung.
Auch hier im zukünftigen Abstellraum im Keller wird es bald ein Fenster geben, an dessen Maueröffnung die Rohbauer heute ebenfalls gearbeitet haben. Auch hier ist die alte Dämmung noch drin. Die Öffnung wird noch deutlich weiter nach unten vergrößert, allerdings vermutlich erst dann, wenn draußen vor der Wand der Boden entsprechend weit ausgegraben wurde. Ansonsten würde er sich vermutlich durch die eher schwache Dämmung nach innen drücken, was natürlich etwas unpraktisch wäre.
In unserem zukünftigen Gästezimmer ist auf der ersten Blick noch nicht ganz so viel zu sehen, auch wenn hier ein weiteres neues Fenster entstehen wird, sogar deutlich breiter als die beiden vorherigen. Man sieht hier hauptsächlich, dass die Decke schon mal abgestützt wurde. Die Jungs haben allerdings noch etwas mehr vorbereitet, indem sie (wie beim vorherigen Fenster auch) vom darüberliegenden Fenster außen nach unten gemessen, die Wand durchbohrt und dann innen die horizontale Lage des Fensters eingezeichnet haben. Folglich haben wir an dieser Stelle nun zumindest schon mal zwei Löcher in der Wand und die Konturen des Fensters mit Bleistift auf die Wand gezeichnet.
Diese drei neuen Stahlträger landen wohl morgen oder spätestens Anfang nächster Woche an den gezeigten Stellen über den neuen Fensteröffnungen.
Zuguterletzt (oder zeitlich gesehen vielleicht auch zuerst - ich weiß es nicht) haben wir heute auch diese beiden Gerüste bekommen, damit die alten Rollladenkästen überall von außen aufgeschnitten werden können, um Platz für die (weiter außen als bisher sitzenden) neuen Fenster und die (generell außen aufgesetzten und damit die typischen Wärmebrücken vermeidenden) neuen Rollladenkästen zu schaffen.
Wenn alles nach Plan läuft, werden morgen zum ersten Mal auch die Fensterbauer bei uns aktiv. Die oben beschriebenen Rohbau- und Sanitärarbeiten werden wohl ebenfalls weitergehen, und vermutlich kommt auch der Elektroinstallateur, und die Details für seine am Montag startenden Arbeiten im Keller zu besprechen. Folglich lege ich morgen einen Tage (Future) Home Office ein, um zwischendurch das eine oder andere mitzubekommen bzw. klären zu können. Hoffentlich kostet das nicht zu viel Zeit bzw. Nerven (auch durch den Lärm), ansonsten muss ich wohl am Wochenende "nacharbeiten"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen