Montag, 27. Juni 2011

Die Rohbauarbeiten kommen zum Ende, weitere Arbeiten fangen bald an

Heute haben die Rohbauer nochmal ordentlich zugelangt. Die letzten Reste der "störenden" alten Wände sind verschwunden, stattdessen wurden die sechs Stahlträger an ihre zukünftige Position gesetzt und die neuen Mauerstücke so weit wie möglich aufgebaut.
Der Blick aus dem zukünftigen Wohnzimmer im Keller (sorry, inzwischen habe ich gelernt, es heißt "Gartengeschoss"...) gibt einen ganz guten Überblick: Rechts hinten ist das verbleibende Stück Wand zwischen Eingangsbereich der Kellerwohnung dem Abstellraum rechts davon aufgebaut, so dass nur noch der neue Durchgang in den Flur offen bleibt. Über diesem Durchgang (hier eher schlecht zu sehen, dafür besser auf dem nächsten Foto) befinden sind zwei der kleineren Stahlträger. Prominent in der Mitte des Bilds sitzen die beiden langen Träger, die auf der linken Seite oberhalb der neuen Wand zum zukünftigen Bad wiederum auf zwei kleinen Trägern aufliegen.
Hier noch ein Blick aus dem zukünftigen Flur der Kellerwohnung durch den neuen Durchgang zum Eingangsbereich. Am linken Ende der weißen Wand rechts auf dem Bild wird in den nächsten Tagen noch das letzte Stückchen Wand mit Durchgang zum Abstellraum rechts entstehen, womit der neue Grundriss im Keller dann vollständig wäre.
Aktuell stehen noch eine ganze Menge Stützen herum, die zum einen die besagten Stahlträgern halten und zum anderen die Decke vor dem Einsturz bewahren, solange die Stahlträger noch nicht selbst tragen können. Der aktuelle Plan sieht vor, dass morgen die restlichen Bauarbeiten an diesen Wänden und den Trägern erledigt werden, übermorgen verschwindet der Bauschutt und nach ca. einer Woche Trocknungszeit für den Beton (der morgen noch kommen soll) können dann auch die Stützen wieder abgebaut werden, ohne dass uns die Decke auf den Kopf fällt.
Nächste Woche Mittwoch wird auch der Heizungs- und Sanitärinstallateur im Keller loslegen, parallel dazu (wenn's bei ihm zeitlich passt) auch der Elektroinstallateur. Und (fast schon "zu allem Überfluss") sind wohl auch die Fenster und Rollladen beim Fensterbauer angekommen, so dass er sie nach ein paar letzten Vorbereitungen in der Werkstatt wohl auch demnächst einbauen kann - wobei das der erste Schritt wird, der das ganze Haus auf einmal betrifft, also auch Ninas und meine (zukünftige) Wohnung, die sich (abgesehen von Gästezimmer und -bad im Keller) im Erdgeschoss befindet. Jetzt geht's also Schlag auf Schlag, und das ausgerechnet pünktlich zu meinem Geburtstag! Ich muss mir allerdings noch überlegen, ob ich das tatsächlich als Geschenk verstehe... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen