Samstag, 21. Mai 2011

Eine positive Überraschung / Es wird (noch) ernst(er)

Gestern gab's zur Abwechslung mal eine eindeutig positive Überraschung für uns: Die alten und etwas zu kurz geratenen Betonstützen im alten Schwimmbadraum können doch drin bleiben und wir müssen lediglich den Spalt zwischen Stütze und Stahlträger darüber mit einem passenden Material ausfüllen lassen. Ich weiß zwar nicht, wieviel uns das nun spart, aber zumindest ist dieser nicht eingeplante Posten wieder (fast) aus der Kalkulation verschwunden und sind wieder etwas mehr im Plan.

Weniger erfreulich ist die doch etwas eingeschränkte Bereitschaft, auf unsere Ausschreibung zu antworten (mit konkreten Angeboten meine ich, nicht Absagen) und dabei auch aus unserer bzw. Architektensicht realistische Beträge für die Umsetzung zu verlangen. Da müssen wir wohl nochmal ein wenig selbst tätig werden, weitere Angebote einholen und verhandeln.

Zuguterletzt wird's in den nächsten Tagen noch einmal etwas ernster mit unserem Großprojekt, als es mit dem Beginn der Arbeiten im Keller ohnehin schon ist: Die ersten Abschlagszahlungen stehen an. Glücklicherweise brauchen wir dafür noch nicht die Bank, denn dafür haben wir auch noch etwas Arbeit vor uns, um weitere Unterlagen zu besorgen und einzureichen. U.a. dürfen wir nochmal zum Notar für die Grundschuldbestellung - gleich nochmal eine ziemlich ernsthafte Sache, v.a. wenn man die Bestellungsurkunde zum ersten Mal liest, aber man gewöhnt sich daran ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen