Samstag, 25. August 2012

Wir (und die Handwerker) waren nicht ganz untätig

Ja, ich habe lange nichts hier geschrieben. Die Zeit rennt davon, und ihr frei nutzbarer Anteil ist v.a. seit der Geburt unseres Sohns auch nicht gerade größer geworden ;-)
Nach unserem Einzug ist innerhalb der Wohnung nicht mehr allzu viel passiert. Die üblichen Kleinigkeiten hier und dort eben: Vorhänge u.ä., eine Glasrückwand in der Küche, diverse Leuchten, ...
Das Treppenhaus ist nun (bis auf die fehlende Verkleidung der Dachunterseite) wieder ganz ansehnlich, und die meisten Räume im Keller (Waschküche, Abstellraum, Gästezimmer, ...) ebenso.
Ansonsten waren v.a. zwei große Gewerke seitdem in Arbeit: Ein vollständig neues Dach inkl. Dämmung (was anfangs noch überhaupt nicht geplant gewesen war, nur ein paar Reparaturen) und die Dämmung der Fassade mit neuem Verputz. Das Dach ist nun vollständig fertig, lediglich am Garagendach fehlen noch ein paar Dinge. Die Fassade ist ebenfalls fertig gedämmt und größtenteils verputzt. Seit heute ist daher auch das sage und schreibe ca. drei Monate lang stehende Gerüst verschwunden (was für ein Glück, dass uns der Aufpreis von 5% pro Woche ab der 5. Woche erlassen wurde...).
Innen wird nun nicht mehr allzu viel passieren. Die größte Sache dürfte noch die vollständige Erneuerung der gemeinsamen Gästetoilette neben der Haustür sein, nachdem das bisherige "Bauklo" dort (fast) nicht mehr gebraucht wird.
Ansonsten steht uns natürlich noch einiges im Außenbereich bevor: Neue Balkongeländer montieren lassen, ebenso neue Briefkästen, Garagentore erneuern, Garageneinfahrt neu pflastern, den Zaun in irgendeiner noch nicht definierten Weise gegen etwas Ansehnliches ersetzen, einiges im Garten neu anlegen, vermutlich das alte Mülltonnenhäuschen abreißen, die Eingangstreppe mit einem neuen Belag versehen, ...
Übrigens: Es sollte jetzt, mit dem fertigen Verputz auf der Vorderseite, auch nicht mehr allzu lange dauern, bis es wieder eine Klingelanlage gibt und niemand mehr klopfen und hoffen muss, gehört zu werden ;-)